Regierungsbezirksmeisterschaft
| Klick zur Vergrößerung |
Regierungsbezirksmeisterschaften 2005
Die erste Runde der Regierungsbezirksmeisterschaften Basketball fanden am Montag in der Turnhalle der Mont-Cenis-Gesamtschule statt. In vier Wettkampfklassen gingen insgesamt 10 Schulmannschaften aus Herne, Dortmund und dem Kreis Unna auf Korbjagd. Das Otto-Hahn-Gymnasium hatte sich bei den Stadtmeisterschaften im Dezember mit vier Teams für den Wettbewerb qualifiziert. Drei der vier Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen und stehen nun Anfang Februar in der Finalrunde des Regierungsbezirks Arnsberg. Die vierte OHG-Mannschaft musste krankheitsbedingt leider einen Tag vorher zurückgezogen werden.
Den Anfang machten die Jungen und Mädchen des Wettkampfs II.
Bei den Mädchen hatte der Kreis Unna seine Mannschaft vor Turnierbeginn abgemeldet, sodass es zu einer Zweierbegegnung zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und dem Gymnasium an der Schweizer Allee aus Dortmund kam. Das OHG-Team bestand zwar nur aus sechs Mädchen, die aber von Anfang sehr engagiert zur Sache gingen und - obwohl nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand - eine Ganzfeldverteidigung spielten und dieses kraftraubende Spiel über die volle Distanz des Spiels durchhielten. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (19:15), brachte das zweite Viertel mit dem Halbzeitergebnis von 42:22 die Vorentscheidung. Zur Freude von Coach Kirsten Veith vergrößerte sich der Vorsprung in der zweiten Halbzeit kontinuierlich. Besonders Angela Herbst hatte mit 58 Punkten entscheidenden Anteil am überzeugenden 96:54 Endstand
Für OHG spielten: Angela Herbst, Anja Gelardi, Stephanie Schübbe, Christina Klein, Mandy Wichert und Doreen auf'm Kamp.
Der Wettkampf II der Jungen fand wie oben schon erwähnt ohne Herner Beteiligung statt. Hier setzte sich das Clara-Schumann-Gymnasium aus Holzwickede mit 88:47 gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Dortmund durch.
Im Wettkampf III der Jungen hatte das OHG-Team das Max-Planck-Gymnasium Dortmund und das Gymnasium St. Christophorus aus Werne als Gegner. Nachdem die Vertreter aus Dortmund und Werne sich 47:22 getrennt hatten, spielten die Jungen des OHG zunächst gegen den Verlierer des ersten Spiels aus Werne. Nach zerfahrenem Anfang konnte sich die Herner Mannschaft Mitte der ersten Halbzeit freispielen und durch einen Zwischenspurt von 16:12 auf 30:14 zum Seitenwechsel klare Verhältnisse herstellen. In der zweiten Halbzeit gab die OHG-Vertretung das Heft nicht mehr aus der Hand und gewann mit 56:26. Im entscheidenden Spiel gegen das Max-Planck aus Dortmund konnten sich die OHG-Korbjäger noch einmal steigern und kamen zu einem in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten 63:16.
Für das OHG spielten: Marius Gaertig, Pascal Böhm, Matthias Genge, Norman Linnenbrügger, Dennis Bruce Fabri, Felix Scharf, Benjamin Heinemann und Yasin Birbir.
Ebenfalls eine Dreierrunde gab es im Wettkampf III der Mädchen. Im ersten Spiel dieses Wettkampfs musste sich das OHG mit dem Gymnasium an der Schweizer Allee aus Dortmund auseinandersetzen. Das Herner Team mit einer Reihe von Spielerinnen aus der NRW-Liga hatte mit den Dortmunder Mädchen mehr Mühe als zunächst erwartet. Über ein 27:18 zur Halbzeit kam die Mannschaft zu einem 44:33 Endstand. Im zweiten Spiel fertigte das Anne-Frank-Gymnasium aus Werne die Dortmunder mit 39:11 ziemlich deutlich ab, sodass die letzte Begegnung zwischen Herne und Werne die Entscheidung über den Einzug in die nächste Runde bringen musste. Nach den vorhergehenden Ergebnissen konnte man mit einem knappen Ausgang rechnen, doch in diesem Spiel konnte das OHG-Team von Anfang an überzeugen und unter der Betreuung von Vereinscoach Heiko Dittinger mit 45:28 gewinnen.
Für das OHG spielten: Ramona Tews, Linda Samolak, Anne-Katrin Dach, Corinna von Oppenkowski, Lena Chmielewski, Doha Benali, Neila Hukic und Laura Volz.
Photos und Bericht von Volker Hartmann, OHG Herne
Webeinbindung von Heino Nicolaisen, OHG Herne, all rights reserved
© 1997-2005 by OHG Herne (H. Nicolaisen) all rights reserved. Stand: 09.09.2010 > 20:08 Uhr















