April 2008

Zeitzeuge als Gast am OHG

Paul G. Bachmann war Gast im Geschichtsunterricht der 10 A des Otto-Hahn-Gymnasiums. Als Zeitzeuge informierte er die Schüler über die Zeit des Nationalsozialismus. Bachmann, Jahrgang 1922, war als Jugendlicher in der HJ tätig. Sport, Musik Zeltlager und Ausflüge in die nähere Umgebung von Düsseldorf haben ihn und seine Mitschüler in der HJ begeistert. Erst später wurde ihm klar, dass diese Aktivitäten von der Partei als Schulung für den zukünftigen Krieg gemacht worden sind.
1942 war er an der Ostfront und erfuhr durch seinen Kameraden, dass er wenige Minuten zuvor 1.000 Juden erschossen hatte. „Ab da hatte ich die Schnauze voll !“ Mit viel Glück hat Bachmann seine Kriegseinsätze an der Ostfront und später im Griechenlandfeldzug überstanden. „Dafür danke ich dem Herrgott noch heute!“
Eine große Lehre aus dieser Zeit legte Bachmann den jungen Schülern ans Herz: „Seht zu, dass es keinen Krieg auf der Welt gibt, denn Krieg verroht die Menschen!“

OHG rockt

Otto Hahn Gymnasium „rockte“ bis in den späten Abend

Am Freitag Abend war das Foyer des Otto-Hahn-Gymnasium fest in der Hand von rund 200 Oberstufenschülern –und schülerinnen, die ihre vier auftretenden Schülerbands lautstark anfeuerten. Organisiert hatte das schulinterne Rockkonzert die Musikfachschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums unter Mithilfe des Referendars Dennis Goschkowski, der selbst musikalisch aktiv ist und am Freitag ebenfalls mit seiner eigenen Band „turnstiles“ auftrat. Unter den Schülerbands waren mit von der Partie: „Livin’ in Dystopia“, „Candy Cops“, „Sound Suite“ und „Vicious Droogs“. Insgesamt lief das Konzert reibungslos ab und sowohl Schüler als auch Lehrer zeigten sich zufrieden und schließen eine Wiederholung diese Veranstaltung nicht aus.

Bericht Dennis Goschkowski, Webeinbindung Heino Nicolaisen

© by OHG Herne, all rights reserved