September 2006

Projekttage Jahrgangsstufe 11

Anders beraten am Otto-Hahn-Gymnasium

Projekttage für die Jahrgangsstufe 11- Methoden für das effektive Lernen

Herne. 92 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums erprobten und reflektierten neue Formen des Lernens mit dem Team „anders.beraten“ des Sozialinstituts Kommende aus Dortmund.

Unter dem Motto „Lernen lernen“ wurde die Jahrgangsstufe 11 in die Arbeitsmethodik der gymnasialen Oberstufe eingeführt. Am ersten Tag der Veranstaltung standen Fragen auf der Tagesordnung, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler bisher kaum auseinandergesetzt hatten, die aber im Kontext des künftigen Zentralabiturs von großer Bedeutung sind, z.B. „Welcher Lerntyp bin ich?“, „Wie gehe ich mit meinen Zeitressourcen um?“, „Wie kann ich meine Merkfähigkeit verbessern?“, „Wie bereite ich den Lernstoff auf?“ und „Wie halte ich ein gutes Referat?“

Am zweiten Projekttag legten die Fachleute des Sozialinstituts den Schwerpunkt auf die Themen „Kommunikation und Rhetorik“, Aspekte, die nicht nur schulisch von Bedeutung sind, sondern auch im späteren Berufsleben als Schlüsselqualifikationen gelten.
In Kleingruppen von 11 Schülern wurden von jedem Teilnehmer einzelne Themen vorbereitet, die anschließend im freien Vortrag präsentiert wurden. Vorträge und anschließende Videoanalyse waren für nicht wenige Schüler ungewohnt und kosteten einiges an Überwindung. Letztlich war es aber gerade dieser Programmteil, der von den meisten Schülern als lohnend und hilfreich empfunden wurde.
Das mündliche Feedback der Schülerinnen und Schüler schon während der zweitägigen Veranstaltung und mehr noch die schriftliche Befragung der Teilnehmer am Schluss verdeutlichten eine mehr als positive Resonanz auf die Projekttage.
Geschätzt wurde vor allem die professionelle Betreuung durch kompetente außerschulische Moderatoren sowie die Möglichkeit, einmal ohne schulisches Zeitraster und ohne Notendruck neue Formen des Lernens in effektiven Kleingruppen zu erproben.
Wegen der positiven Rückmeldungen sollen die Projekttage als zusätzlicher Baustein im Förderkonzept des Otto-Hahn-Gymnasiums auch zukünftig für die Jahrgangsstufe 11 angeboten werden.